Ungekämmte Bilder. Kunst ab 1960 aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern

Die Pinakothek der Moderne in München zeigt Kunstwerke aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern, die er den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zu einem großen Teil im Jahr 1984 schenkte. Sie bilden den Ausgangspunkt der Ausstellung Ungekämmte Bilder. Kunst ab 1960 aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern.

Bereits als junger Mann wandte sich der damalige Prinz Franz von Bayern der Gegenwartskunst zu – einem Zeitpunkt, als diese noch um Anerkennung kämpfen musste. Viele Künster:innen, wie Georg Baselitz, Palermo oder Sigmar Polke lernte er in der legendären Münchner Galerie Heiner Friedrich persönlich kennen. Sie alle waren damals – genau wie Prinz Franz selbst – Mitte 20, Anfang 30 Jahre alt. Er beobachtete, mit welchem Mut und ungeheurer Energie die jungen Künstler:innen die Malerei in Frage stellten und einen neuen Zugang zur jüngsten deutschen Geschichte suchten. Die kompromisslose und bewusst ungeschönte Ausstrahlung ihrer Bilder bezeichnete er humorvoll als “ungekämmt”.

Die Ausstellung Ungekämmte Bilder. Kunst ab 1960 aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern zeigt unter anderem Arbeiten von Gerhard Richter, Georg Baselitz, Sigmar Polke sowie des Malers Palermo. Die Schau wird veranstaltet zu Ehren von Herzog Franz, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiert und dessen Interesse an der zeitgenössischen Kunst bis heute fortbesteht.

Die Ausstellung Ungekämmte Bilder. Kunst ab 1960 aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern ist noch bis 3. Oktober 2023 in der Pinakothek der Moderne in München zu sehen.

Ungekämmte Bilder. Kunst ab 1960 aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern in der Pinakothek der Moderne – Öffnungszeiten und Eintritt

Der Eintrittspreis für die Ausstellung Ungekämmte Bilder. Kunst ab 1960 aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern in der Pinakothek der Moderne hängt vom Wochentag ab. An Sonntagen beträgt der Eintritt in alle Pinakotheken, sowie ins Museum Brandhorst und die Sammlung Schack nur 1 Euro.

Öffnungszeiten – Pinakothek der Moderne

Täglich außer montags:
10:00 – 18:00 Uhr

Am Donnerstag sind die Ausstellungen in der Pinakothek der Moderne bis 20:00 Uhr geöffnet.

Am Montag hat die Pinakothek der Moderne – so wie die Alte Pinakothek und viele andere Museen in München geschlossen. 

⇒ Ausstellungen und Museen, die montags in München geöffnet haben

Eintritt – Ausstellung Ungekämmte Bilder. Kunst ab 1960 aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern

regulär 10 Euro // ermäßigt 7 Euro
Eintritt sonntags: 1 Euro

Diese Museen in München kosten am Sonntag 1 Euro Eintritt

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen keinen Eintritt in die Pinakothek der Moderne.

Das Ticket gilt für alle aktuellen Ausstellungen in der Pinakothek der Moderne.

Aktuelle Ausstellungen in der Pinakothek der Moderne

Ausstellung Ungekämmte Bilder Kunst ab 1960 aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern in der Pinakothek der Moderne in München
Ölgemälde von Hedwig Eberle

Ausstellung Ungekämmte Bilder. Kunst ab 1960 aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern in der Pinakothek der Moderne in München

Pinakothek der Moderne
Sammlung Moderne Kunst
Barerstraße 40
80333 München

Telefon: 089 – 23 805 360
E-Mail: info@pinakothek-der-moderne.de

⇒ Weitere Informationen zur Pinakothek der Moderne in München


⇒ Ausstellungen in München