Patrick Zachmann. Voyages de mémoire. Erinnerungsreisen

Patrick Zachmann, französischer Fotograf und Mitglied der Fotoagentur Magnum ist im Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung in München mit rund 200 Fotografien vertreten. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit Fragen nach Identität und beleuchten die unterschiedlichen Facetten des französischen Judentums.

Patrick Zachmanns Werk ist aber auch Spiegel seiner zahlreiche Reisen außerhalb Frankreichs, auf denen Reportagen entstanden. So führte ihn seine Tätigkeit beispielsweise nach Südafrika, als Nelson Mandela freigelassen wurde. Patrick Zachmann reiste nach Chile in die ehemaligen Lager für politische Gefangene und nach Ruanda, wo er sechs Jahre nach dem Völkermord an den Tutsi Überlebende porträtierte.

Die Ausstellung Patrick Zachmann. Voyages de mémoire. Erinnerungsreisen zeigt neben bekannten Fotografien auch zahlreiche unveröffentlichte Bilder, die der Fotograf mit Kommentaren versehen hat, sowie den Film “La Mémoire de mon père”. Die Fotoausstellung ist von 26. Mai 2023 bis 20. August 2023 im Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern in München zu sehen.

Patrick Zachmann. Voyages de mémoire. Erinnerungsreisen im Kunstfoyer – Öffnungszeiten und Eintritt

Das Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung befindet sich im Erdgeschoss der Versicherungskammer Bayern. Die Ausstellung Patrick Zachmann. Voyages de mémoire. Erinnerungsreisen kann bei freiem Eintritt besucht werden.

Öffnungszeiten – Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung

Täglich
09:30 – 18:45 Uhr

Eintritt – Ausstellung Patrick Zachmann. Voyages de mémoire. Erinnerungsreisen

Der Eintritt in die Ausstellung und zur Vernissage ist frei.

Weitere kostenlose Ausstellungen in München

Fotoausstellung Patrick Zachmann. Voyages de mémoire. Erinnerungsreisen im Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung in München

– 20. August

Kunstfoyer
Versicherungskammer Bayern
Maximilianstraße 53
80538 München

Telefon: 089 – 2160 2244

Weitere Informationen zum Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern


Aktuelle Fotoausstellungen in München

⇒ Weitere Ausstellungen in München