Mit der Ausstellung I follow the wind through the stone im Haus der Kunst in München verwandelt die Künstlerin Maria VMier Wege, Übergänge und verborgene Zonen des Hauses in ein vielschichtiges Gefüge aus Zeichnung, Skulptur und Sprache – inspiriert von den Menschen und Materialien, die den Ort prägen.
Ausstellung von Maria VMier: Begegnungen im Haus der Kunst in München
Die Ausstellung Maria VMier. I follow the wind through the stone im Haus der Kunst in München entsteht aus intensiven Begegnungen mit den Menschen, die hier täglich arbeiten. Für das Auftragswerk hat VMier eine Reihe miteinander verbundener Arbeiten entwickelt, die sich vom Personaleingang über die Passage bis in die Mittelhalle erstrecken. Am Personaleingang setzt sie die ehemaligen Fassadenbuchstaben des Hauses neu zusammen und formt daraus die poetische Wendung „Bauch der Kunst“, eine Hommage an all jene, die den Betrieb des Hauses tragen. In der Passage übersetzen großformatige Zeichnungsinstallationen die Oberflächen des Gebäudes in dichte Pinselarbeiten, während in der Mittelhalle kleine Aluminiumskulpturen aus den Ritzen der Marmorpfeiler hervortreten – inspiriert von Fossilien im Saalburger Marmor und oszillierend zwischen organischem Wachstum und stillem Widerstand.
Zwischen Dokumentation und künstlerischer Aneignung
VMiers Arbeiten entfalten sich im Spannungsfeld zwischen architektonischer Struktur und künstlerischer Setzung. Die Passage wird durch großformatige Zeichnungsinstallationen zu einem Ort der Verdichtung, in dem die Oberflächen des Gebäudes in rhythmische Pinselbewegungen übersetzt werden. In der Mittelhalle treten kleine Aluminiumskulpturen aus den Ritzen der Marmorpfeiler hervor und reagieren auf die Fossilien im Saalburger Marmor, die den Raum prägen. Diese Eingriffe operieren leise, aber präzise: Sie markieren Übergänge, öffnen neue Blickachsen und machen jene Zonen sichtbar, die im alltäglichen Ablauf des Hauses meist unbeachtet bleiben. Ergänzt durch ein eigens produziertes Künstler:innenbuch entsteht ein Werkensemble, das die Architektur nicht illustriert, sondern befragt – und das Haus als lebendigen Organismus erfahrbar macht.

linking one to the other, holding their difference [∞], 2024-25
Pigmentierte Kalligraphietinte, Tusche, Pigmente, Graphit, Vinyl und Acryl auf Butcher Paper
500 × 355 cm
Foto: Maria VMier
Maria VMier. I follow the wind through the stone im Haus der Kunst in München – Eintritt
Der Eintritt in die Ausstellung Maria VMier. I follow the wind through the stone im Haus der Kunst in München ist frei.
Open Haus
Am letzen Freitag des Monats ist der Eintritt in alle Ausstellungen im Haus der Kunst zwischen 16:00 und 22:00 Uhr frei.
Maria VMier. I follow the wind through the stone im Haus der Kunst in München – Öffnungszeiten
Das Haus der Kunst hat täglich außer dienstags zwischen 10:00 und 20:00 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten
Mittwoch – Montag
– 20
Dienstag
geschlossen
Die Installation im Personaleingang des Haus der Kunst ist nur während Open Haus jeden letzten Freitag zwischen 16:00 Uhr und 22:00 Uhr besuchbar.
Haus der Kunst – Ausstellung Maria VMier. I follow the wind through the stone
Ausstellungszeitraum
26. Juni 2026 – 7. Februar 2027
Haus der Kunst
Prinzregentenstraße 1
80538 München
Telefon: 089 – 21127 113
E-Mail: mail@hausderkunst.de
Diese Ausstellungen in München könnten dich auch interessieren:


