Das Museum Penzberg beherbergt die weltweit größte Sammlung von Werken von Heinrich Campendonk. Neben Gemälden, Zeichnungen und Holzschnitten zeigt das Museum Penzberg die Hinterglasmalerei Heinrich Campendonks.
Das Museum Penzberg ist Teil der “MuSeenLandschaft Expressionismus” – gemeinsam mit dem Buchheim Museum der Phantasie („Buchheim-Museum“) in Bernried am Starnberger See, dem Franz Marc Museum in Kochel am See, dem Schlossmuseum Murnau sowie der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und dem Kunstbau in München.
Museum Penzberg – aktuelle Ausstellungen
Neben der Sammlung Campendonk zeigt das Museum Penzberg wechselnde Sonderausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Außerdem beschäftigt sich das Museum mit der Geschichte Penzbergs: Eine Dauerausstellung behandelt die Penzberger Mordnacht 1945. Eine weitere Dauerausstellung gibt Einblicke in das Leben der Bergbauarbeiter der Stadt.
Von Oktober 2020 bis Mai 2021 war im Museum Penzberg außerdem die Sonderausstellung “Niemals wieder! 300 „Mahnblumen“ für Penzberg zum 75. Gedenkjahr der Mordnacht” zu sehen.
Museum Penzberg – Eintritt & Öffnungszeiten
Eintritt:
7 Euro
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag
10:00 – 17:00 Uhr
Adresse:
Museum Penzberg – Sammlung Campendonk
Am Museum 1
82377 Penzberg
Telefon: 08856 – 813 480
E-Mail: museum@penzberg.de
⇒ Aktuelle Ausstellungen im Museum Penzberg
⇒ Aktuelle Ausstellungen im Münchner Umland