Viktor&Rolf – Fashion Statements

Mode-Ausstellung in München: Unter dem Titel Viktor&Rolf – Fashion Statements zeigt die Kunsthalle München aktuell die erste große Retrospektive des Designerduos in Deutschland.

Das Modelabel wurde im Jahr 1993 von den dänischen Designern Viktor Horsting und Rolf Snoeren gegründet. Die beiden loten mit ihrer Arbeit immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Die auf diese Weise entstandenen Kunstwerke wurden eingesetzt im Ballett und in der Oper. Bekannte Künstler:innen wie Madonna oder Lady Gaga trugen die Mode.

Die Kunsthalle München zeigt rund 100 Stücke, sowie Videos und Skizzen der Mode-Designer. Fotografien von Künstler:innen wie Andreas Gursky, Ellen von Unwerth oder Herb Ritts runden die Ausstellung ab.

Mantel mit der Aufschrift "No" in der Ausstellung Viktor und Rolf in der Kunsthalle München
NO
Ready-to-Wear
Herbst-Winter 2008-09

Wir lieben die Mode, aber sie ist so schnellebig. Die ständigen Forderungen waren unsinnig, wir hatten keine Zeit mehr zum Nachdenken. Wir wollten in dieser Saison “Nein” sagen.

Viktor&Rolf

Viktor&Rolf-Ausstellung in der Kunsthalle München: Öffnungszeiten und Eintritt

Die Kunsthalle München hat täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der reguläre Eintritt in die Viktor&Rolf-Ausstellung beträgt 18 Euro. Dienstags ist der Eintrittspreis für alle Besucher:innen um 50 % reduziert.

Kunstdrucke und Karikaturen von Julian Opitz

Öffnungszeiten

täglich:
10:00 – 20:00 Uhr

Afterwork: Jeden dritten Mittwoch im Monat (außer am 15.8.) hat die Ausstellung bis 22:00 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise

regulär 18 Euro

Neben diversen Ermäßigungen u. a. für Schüler:innen und Rentner:innen beträgt der Eintritt in die Ausstellung dienstags nur die Hälfte.

Für Kinder bis 6 Jahre ist der Eintritt frei.

Mode aus der Kollektion No in der Viktor und Rolf Ausstellung in München

Mode-Ausstellung in der Kunsthalle München

23. Februar 2024 – 6. Oktober 2024

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Theatinerstraße 8
80333 München

Telefon: 089 – 22 44 12
E-Mail: kontakt@kunsthalle-muc.de