Die Ausstellung ECCENTRIC. Ästhetik der Freiheit in der Pinakothek der Moderne in München bringt die Vielfalt von Exzentrik zur Geltung. Kunstwerke von 50 internationalen Künstler:innen hinterfragen bestehende Normen und zelebrieren die Freiheit des Andersseins. Besucher:innen sind eingeladen auf eine Entdeckungsreise zu den Grenzen von Humanität und Identität.
Exzentrik als gesellschaftlicher Motor
Mutig und frei, humorvoll, berührend oder verstörend – Positionen von 50 internationalen Künstler:innen zeigen, dass Exzentrik weit über das Maß von Überspanntheit oder Dekadenz hinausgeht. Sie verweigert sich jeder Ideologie und fungiert als gesellschaftlicher Antrieb für Freiheit und Toleranz. Rund 100 Werke aus unterschiedlichen Disziplinen, darunter Malerei, Skulptur, Installation, Video und Design, feiern die Diversität jenseits von erstarrten Normen und Klischees. Die Werke verdeutlichen die Perspektive des „ex centro“, also den Blick von außerhalb einer fiktiven Mitte.
Vielfalt der Ausdrucksformen
Die Ausstellung ECCENTRIC erforscht das facettenreiche Spektrum von Identität und Humanität. Die beteiligten Künstler:innen experimentieren mit einer Vielfalt von Materialien und Techniken, wodurch sie die Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks erweitern. Ihre Motive und Sujets betrachten und bearbeiten sie aus den überraschendsten Perspektiven, was den Betrachter einlädt, vertraute Wahrnehmungen zu hinterfragen und neue Sichtweisen zu entdecken.
Transformation von Formen und Figuren
Ein zentrales Element der Ausstellung ist die Art und Weise, wie Figuren und Formen verzerrt, deformiert oder verflüssigt werden. Die Künstler:innen fügen sie zu hybriden oder amorphen Kompositionen zusammen und schaffen damit einzigartige visuelle Erlebnisse. Diese kreativen Transformationen öffnen den Raum für ein tiefes Verständnis von Diversität und der ständigen Veränderung von Identität.
Ausstellung ECCENTRIC. Ästhetik der Freiheit in der Pinakothek der Moderne in München
Öffnungszeiten
Dienstag – Sonntag
10:00 – 18:00 Uhr
Am Donnerstag schließt die Pinakothek der Moderne erst um 20:00 Uhr.
Eintrittspreise
regulär 10 Euro // ermäßigt 7 Euro
Eintritt sonntags: 1 Euro
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt in alle Ausstellungen der Pinakothek der Moderne grundsätzlich frei.
Pinakothek der Moderne
Barer Straße 40
80333 München
Telefon.: 089 – 238 05 360
E-Mail: info@pinakothek.de
Ausstellungszeitraum
Die Ausstellung ECCENTRIC. Ästhetik der Freiheit kann noch bis 27. April 2025 in der Pinakothek der Moderne in München besucht werden.
Diese Ausstellungen in der Pinakothek der Moderne könnten dich auch interessieren: