EinBlick – Fotografien von Volker Hinz

Die Bayerische Staatsbibliothek zeigt ab 23. Oktober 2024 die Fotoausstellung EinBlick – Fotografien von Volker Hinz. Volker Hinz war ein Fotograf, der Politiker wie Willy Brandt oder Helmut Kohl in entscheidenden und menschlichen Momenten festhielt und durch seine Bilder das Verhältnis zwischen Medien und Politik reflektierte. Seine Ausstellung gibt Einblicke in sein Fotoarchiv und regt dazu an, über die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf das Leben der Menschen nachzudenken.

Kaum ein Fotograf war seinen politischen Zeitgenossen so nah wie Volker Hinz (1947 – 2019). Seit den frühen siebziger Jahren begleitete der stern-Fotograf Politiker:innen bei Wahlkämpfen, Auslandsreisen, Konferenzen und Reden – manchmal sogar bis in ihre Privathäuser. Sein Blick auf Persönlichkeiten wie Willy Brandt, Deng Hsiao Ping, Helmut Kohl und Joschka Fischer war geprägt von einem feinen Gespür für entscheidende und symbolische Momente, spannungsgeladene Beziehungen, Macht und Ohnmacht, Tragik, aber auch Komik vor und hinter den Kulissen. Volker Hinz nannte es “Hinznah”, wenn er Politiker porträtierte und dabei menschliche Seiten zum Vorschein brachte, die bei Inszenierungen vor Fernsehkameras oft verborgen blieben. Seine Bilder reflektieren stets das Verhältnis zwischen Medien und Politik.

Die Ausstellung “EinBlick” gewährt einen Einblick in das Fotoarchiv Volker Hinz, das die Bayerische Staatsbibliothek im Jahr 2019 übernommen hat. Neben den Porträts regen ausgewählte Reportagen dazu an, über vier politisch bewegte Jahrzehnte und ihre Auswirkungen auf die heutige Zeit nachzudenken. Ob bei Aufmärschen des Ku-Klux-Klans, Straßenkämpfen im Irland-Konflikt, in den Duschkabinen der Ruhrgebietskumpel oder den Versammlungen der ostdeutschen Bürgerrechtler:innen nach dem Mauerfall und der Wende: Volker Hinz war stets dabei. In den Gesichtern der Menschen, die er mit großer Empathie beobachtete, wird deutlich, wie die Entscheidungen der Politiker das Leben jedes Einzelnen beeinflussen.

EinBlick – Fotografien von Volker Hinz in der Stabi München – Öffnungszeiten und Eintritt

Die Ausstellung kann täglich zwischen 8:00 und 22:00 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden. An Feiertagen ist die Stabi München geschlossen. Die Ausstellungsräume befinden sich im Prachttreppenhaus und Fürstensaal im ersten Stock der Bayerischen Staatsbibliothek.

Ausstellungsbeginn: 23. Oktober 2024

Öffnungszeiten – Bayerische Staatsbibliothek

Täglich
08:00 – 22:00 Uhr

An Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember 2024 bleibt die Stabi München geschlossen.

Eintritt – Fotoausstellung Volker Hinz

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Ausstellung EinBlick – Fotografien von Volker Hinz in der Stabi München

– 2. Februar25

Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstraße 16
80539 München

Telefon: 089 – 28 638 21 15