Mit “A Song of Ascents” zeigt das Museum VILLA STUCK in München die erste große Einzelausstellung der britischen Malerin Louise Giovanelli in Deutschland. Zwischen Bühne und Vorhängen entfaltet sich ein Kosmos aus Stoff, Licht und Ritual – präzise gemalt, sinnlich inszeniert.
Zwischen Erwartung und Enthüllung
Das Museum VILLA STUCK präsentiert in Kooperation mit der Hepworth Wakefield Gallery und der HALLE FÜR KUNST, Graz die erste große Einzelausstellung von Louise Giovanelli in Deutschland. Gezeigt werden zehn neue Werke sowie eine repräsentative Auswahl der letzten Jahre. Ausgangspunkt vieler Bilder ist der Moment vor der Vorstellung: der geschlossene Vorhang als Projektionsfläche für Erwartungen – ein Motiv, das Giovanelli malerisch vielschichtig auslotet.
Stoff, Licht, Farbe: Die Dramaturgie der Malerei bei Louise Giovanelli
Giovanelli inszeniert Verhüllung als Seherlebnis. Drapierte Stoffe – oft an Altmeister erinnernd – entstehen in zahlreichen lasierenden Schichten, in denen glitzernde Reflexe das Material scheinbar auflösen. Diese Technik überträgt sie auf Kleider und Perücken: präzise und zugleich künstlich. So thematisiert die Malerei selbst ihre Artifizialität – und die Vorhänge werden zum Bild über Wahrnehmung, Darstellung und Schein.

Rituale zwischen Club, Kirche und Nacht
Hinter den glamourösen Oberflächen verhandelt Giovanelli soziale Rituale: Anspielungen auf Working Men’s Clubs, religiöse Bildwelten wie Auto-da-fé oder das Pilgerlied A Song of Ascents und ein ekstatisches Nachtleben aus den 1970er bis 1990er Jahren. Kleinformatige, oft unscharfe Gesichter zeigen aufgerissene Münder, Aufruhr, Ekstase – individuelle Züge verschwimmen. Im Glanz überstrahlt das Bild ethnische und soziale Unterschiede; kollektives Glück tritt an die Stelle vereinzelter Identität.
Louise Giovanelli. A Song of Ascents im Museum VILLA STUCK in München – Öffnungszeiten und Eintritt
Die Ausstellung Louise Giovanelli. A Song of Ascents im Museum VILLA STUCK ist zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zugänglich. Tickets gelten für alle aktuellen Ausstellungen des Museums.
Öffnungszeiten – Museum VILLA STUCK
Dienstag – Sonntag
11:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch
11:00 – 20:00 Uhr
Erster Freitag im Monat
12:00 – 22:00 Uhr
Montags hat die Villa Stuck – so wie das Lenbachhaus, die Pinakotheken und viele andere Museen in München geschlossen.

Eintrittspreise – Museum VILLA STUCK
regulär 9 Euro // ermäßigt 5 Euro
Das Ticket gilt auch für alle anderen Ausstellungen im Museum VILLA STUCK.
Unter 18 Jahren ist der Eintritt in alle städtischen Museen in München grundsätzlich frei.
Friday Late
Jeden ersten Freitag im Monat ist der Eintritt in die Villa Stuck von 18:00 – 22:00 Uhr für alle Besucher:innen frei.
Museum VILLA STUCK – Louise Giovanelli. A Song of Ascents
Ausstellungszeitraum: 18. Oktober 2025 – 15. März 2026
Museum VILLA STUCK
Prinzregentenstraße 60
81675 München
Telefon: 089 – 45 55 51 0
E-Mail: villastuck@muenchen.de
Diese Ausstellungen in München könnten dich auch interessieren:

