TO THE MOON AND BACK – Fotoausstellung Nicole Giesa

Das Münchner Künstlerhaus zeigt ab 21. März 2024 die Fotoausstellung TO THE MOON AND BACK mit Werken von Nicole Giesa.

Die in der Filmbranche tätige Nicole Giesa (*1973) zieht nach einem Schicksalsschlag zum Jahreswechsel 2020 von Berlin nach München und findet sich dort direkt im ersten Lockdown wieder. Rastlos wandert sie durch die neue Heimat und beginnt zunächst, Momente des surrealen Alltags festzuhalten. Anfangs noch Beobachterin, schlüpft sie bald in die Rolle der Regisseurin jener Szenen, die sie ablichtet.

Glück und Unglück, Leichtigkeit und Schwere – koexistieren, verschränken und bedingen sich.

Mit ihren fotografischen Zyklen und ikonischen Fotoreihen verarbeitet Nicole Giesa ihre Eindrücke des alltäglichen Lebens und der Gesellschaft auf einzigartige Art und Weise. Sie hält Momente und Situationen des Alltags fotografisch fest und erschafft mit ihrem Blick und mithilfe von Gegenständen, Superhelden, Menschen und ihrem Astronauten eigene Welten.

Für Stillstand und Einsamkeit, aber auch für Hoffnung steht WANDERLAMPE WANDA. Die ohne Strom leuchtende, rote Tischlampe aus den 70er Jahren wanderte zunächst durch München, dann durch Deutschland. Sie leuchtete an sonst belebten, durch den Lockdown plötzlich aber gänzlich verwaisten Orten, die eigens für sie geöffnet werden. Vom Techno-Club im Keller bis hin zum höchsten Punkt Deutschlands, der Zugspitze, ist WANDA im Lockdown unterwegs.

2022 gehen die Menschen wieder ihrer Wege. Nicole Giesas ASTRONAUT wandert durch die Welt, ist mitten im Leben und doch isoliert in alltäglichen Situationen. Mal befremdet und nachdenklich, mal erschöpft, mal ironisch und humorvoll, versprüht er einen Zauber, der alles um ihn herum in den Bann zieht.

Das Münchner Künstlerhaus zeigt von 21. März 2024 bis 7. April 2024 das fotografische Werk der Künstlerin.

Münchner Künstlerhaus – Öffnungszeiten und Eintritt

Ausstellungen im Münchner Künstlerhaus können täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden.

Öffnungszeiten

täglich
11:00 – 18:00 Uhr

Vernissage:
Donnerstag, 21. März 2024 um 19:00 Uhr

Anmeldung zur Vernissage unter stiftung@kuenstlerhaus-muc.de

Eintritt

Der Eintritt in die Ausstellung und zur Vernissage ist frei.

Wanderlampe Wanda von Nicole Giesa und Puppenlager im Münchner Künstlerhaus
Wanderlampe WANDA und Puppenlager im Münchner Künstlerhaus

TO THE MOON AND BACK – Fotoausstellung Nicole Giesa

22. März 2024 – 7. April 2024

Münchner Künstlerhaus
Lenbachplatz 8
80333 München

Telefon: 089 – 59 91 84 14
E-Mail: info@kuenstlerhaus-muc.de